Ein Höhepunkt als Jahresabschluss 2018 – Unsere Weihnachtsprojektwoche

17.12.2018

Vom 17.12. bis 21.12.2018 fand in diesem Jahr unsere Weihnachtsprojektwoche statt. Jeden Morgen läutete das gemeinsame Singen aller Kinder in der Aula den Tag ein. Mit „Feliz Navidad“ auf den Lippen ging es in allen Klassen weihnachtlich und besinnlich weiter. Die 1. Klassen stellten Baumanhänger aus Bienenwachs her, verzierten Briefumschläge mit Stempel und naschten aus dem Schokofondue. In einem eigenen Weihnachtslexikon stellten sie ihre Schreibkünste unter Beweis. Auch das Nüsse knacken, lernen eine Kerze anzuzünden, das Vorlesen und das Öffnen des Adventskalenders kamen nicht zu kurz. Die 2. Klassen bastelten emsig Weihnachtssterne aus Papier und stellten gemeinsam ein großes Christmas Mosaik her. Der Weihnachtsmann hat ihnen auf ihre Briefe geantwortet und brachte die Kinderaugen zum Leuchten. Zum Glück erging es ihnen nicht wie dem kleinen Igel aus dem Buch, „Als der Igel Weihnachten verschlief“. Auch die 3. Klassen füllten ihre Woche mit vielen tollen Aktionen. Sie verzierten ihre Schokoäpfel und klebten Schneeflocken und Rentiere aus Holzstäbchen. Aus geometrischen Formen stellten sie eine Szene aus dem Märchen „Schneewittchen“ dar. In den Gruppen entstanden dazu tolle Plakate. In den 4. Klassen duftete es nach Bratäpfeln, die die Kinder mit einer Mischung aus Honig, Mandeln und Haselnüssen füllten. Wozu alte Knöpfe noch zu gebrauchen sind, können ihre Eltern auf den Weihnachtskarten bestaunen. Jedes Kind gestaltete außerdem einen eigenen Kalender. Jedes Monatsblatt wurde einzeln kreativ gestaltet, ein tolles Geschenk. Als krönender Abschluss kam am Freitag der Spiel Spaß Kindertreff zu uns ins Haus. Es bereitete den Kindern große Freude.

Bild zur Meldung: Ein Höhepunkt als Jahresabschluss 2018 – Unsere Weihnachtsprojektwoche