Lesewettbewerb

10.02.2023

Am letzten Schultag des ersten Halbjahres war es nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause endlich wieder so weit. Der schon zur Tradition gewordene Vorlesewettbewerb fand statt.
Im Vorfeld führten die Klassen zwei bis vier einen internen Wettbewerb durch und ermittelten so die zwei besten Leserinnen und Leser. Diese bereiteten sich intensiv auf einen Lesevortrag vor.
In der ersten Stunde stellten die Kinder der zweiten Klassen ihr Können unter Beweis.
Sogar vier Kinder der Klassen 1 waren so mutig und lasen außer Konkurrenz  die Geschichte von den drei Kätzchen vor.
In der zweiten Stunde folgten die dritten und vierten Klassen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen einen vorbereiteten Text über eine Minute vor Publikum in der Aula vor. An dieser Stelle noch einmal einen großen Applaus an alle – ihr wart SUPER! Danach musste jeder eine Minute lang einen unbekannten Text vorlesen. Erst da bemerkte man kleine Unterschiede.
Als Jury luden wir wie immer unsere pensionierten Lehrerinnen ein, die uns schon viele Jahre an diesem Tag unterstützen. Man sah ihre Köpfe förmlich rauchen, weil so manche Entscheidung recht schwer fiel.
Die Besten freuten sich über ihre Lesekrone und einen Gutschein von Thalia. Alle anderen wurden mit einer Teilnahmeurkunde, einem Lesezeichen und viel Applaus bedacht.

Bild zur Meldung: Lesewettbewerb