„Vom Korn zum Brot“

19.09.2016

Dieses Projekt -angeboten in der Windmühle Syrau- nutzten beide 3. Klassen als Bereicherung des Sachunterrichts.

Von Frau Schindler erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Windmühle und wozu die vielen Geräte dort früher verwendet wurden. Anhand von Getreidepflanzen, Körnern und Dingen, die aus Getreide hergestellt werden, wiederholten wir gleichzeitig unser Wissen aus dem Sachunterricht. Frau Schindler beantwortete alle Fragen von uns und wir lernten noch viel dazu. Wir wurden dann wie kleine Bäcker eingekleidet, durften unser eigenes Mehl mahlen und daraus den Teig für das Stockbrot zubereiten. Frau Feustel half uns dabei. Am Feuer wurde der Teig ausgebacken. Das Stockbrot schmeckte lecker. Jeder Schüler erhielt zum Schluss ein Mühlendiplom.
Vielen Dank für das gelungene Projekt.

Bild zur Meldung: „Vom Korn zum Brot“