Besucher:
39539
Sachsen vernetzt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulprogramm

R

egeln

O

ffenheit

S

elbstständigkeit

E

ltern

N

atur

B

ewegung

A

chtung

C

hancen

H

erz

 

Unser Leitbild

KINDER BRAUCHEN WURZELN, DAMIT SICH FLÜGEL ENTFALTEN KÖNNEN.

 

Unser Motto

LEBEN - LERNEN - LACHEN

 

Es ist uns wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt und wahrgenommen wird.

Unser Anliegen ist die Schaffung einer kindorientierten Lern- und Lebensstätte mit sozialer Geborgenheit, angstfreiem Lernen und die Entwicklung individueller Neigungen und Interessen.

Unser Bestreben ist nicht nur das Lernen mit dem Kopf, sondern mit Herz und Hand.

Wir legen viel Wert auf einen fächerverbindenden und fachübergreifenden Unterricht und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Lernprozessen durch Optimierung des Unterrichts und des Lernumfeldes.

Wir entwickeln eine Lernumwelt, in der Vertrauen zwischen Lernenden, Lehrkräften, Eltern und Erzieherinnen sowie Erziehern aufgebaut und erhalten wird.

Wir entwickeln eine Schulkultur durch ein soziales Miteinander und durch die Öffnung nach außen.

Wir bemühen uns um die Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Zur Zeit lernen bei uns Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache, emotional-soziale Entwicklung sowie Lernen.

Schwerpunkte unseres Unterrichts bilden außerdem die Umwelt- und Gesundheitserziehung, die ästhetische und soziale Erziehung, die musisch-künstlerische Erziehung und die Medienerziehung.

In der Schulkonferenz am 1. Oktober 2015 wurde das aktualisierte Schulprogramm der Grundschule Rosenbach beschlossen.

Bei Interesse kann das ausführliche Schulprogramm in Schriftform über die Mitglieder der Elternvertretung oder die Schulleitung ausgeliehen werden.