Themenelternabend „Konzentration steigern – die richtige Nahrung fürs Gehirn“

10.04.2018

Am Dienstag, den 10.04.2018, besuchte Diätassistentin und Ernährungsberaterin Bianca Olbrich die Grundschule Rosenbach um einen Elternabend zum Thema „gesunde Ernährung“ durchzuführen.

Der Abend begann mit einem theoretischen Input zur Ernährungspyramide. Die meisten wissen, dass für eine gesunde Ernährung ausreichend Trinken und Obst/Gemüse sehr wichtig ist. Aber oft scheitert es im stressigen Alltag an der Umsetzung. Frau Olbrich gab an dieser Stelle wertvolle Tipps, wie man durch Kleinigkeiten seinen Alltag gesünder gestalten kann. Nur weil Kerne im Brot sind, heißt es beispielsweise nicht automatisch, dass es sich um ein Vollkornbrot handelt. Da Kinder oftmals die Kerne im Brot nicht mögen, sollte einfach Vollkornbrot ohne Kerne gekauft werden. Nach der Theorie durften die Anwesenden Eltern, Lehrer und Erzieher an Stationen verschiedene Dinge ausprobieren. Die Stationen beschäftigten sich mit unseren Sinnen. Beispielsweise sollten verschiedene Gewürze am Geruch erkannt oder Getreidesorten anhand des Aussehens unterschieden werden.

Zum Abschluss durften alle Teilnehmer noch gesunde, aber sehr leckere, Zucchini-Brownies probieren. Die passenden Rezepte gab es gleich noch mit dazu.

Bild zur Meldung: Themenelternabend „Konzentration steigern – die richtige Nahrung fürs Gehirn“

Themen_EA (10.04.2018)