Buchstabierwettbewerb

18.04.2018

Die zwei besten SchülerInnen der dritten und vierten Klassen stellten sich in der Aula einer besonderen Herausforderung: Sie durften ihre Klasse beim diesjährigen Buchstabierwettbewerb vertreten und damit ihre Rechtschreibkenntnisse vor einem kritischen Publikum unter Beweis stellen.
Jedes Kind musste vier Wörter buchstabieren, die von der Jury festgelegt und für alle SchülerInnen einer Klassenstufe gleich waren. Danach buchstabierte jedes Kind drei weitere Wörter. Dabei durfte jeder selbst entscheiden, wie lang das Wort ist. Kinder, die auf Sicherheit gingen, nahmen lieber 10 – 12 buchstabenlange Wörter. Risikofreudigere Kinder wählten Wörter mit bis zu 18 Buchstaben. Pro Wort gab es nur einen Versuch. Keiner durfte sich versprechen und berichtigen. Sobald ein Wort falsch buchstabiert wurde, gab es 0 Punkte. Wer sich nicht versprach, bekam so viele Punkte, wie das Wort Buchstaben hatte.
In der dritten Klasse belegte Theda Meinhold den ersten Platz. In der vierten Klasse gewann Ben Hirschmann souverän. Theda war die Einzige, die alle Wörter fehlerfrei buchstabierte. Alle Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde und eine süße Überraschung. Die Buchstabierkönige erhielten außerdem eine Krone.
Mit diesem Wettbewerb konnte die Grundschule Rosenbach die Freude der SchülerInnen am Lesen und Rechtschreiben auf spielerische Art und Weise fördern und zeigen, dass der Deutschunterricht viele Kompetenzen schärfen kann.

Bild zur Meldung: Buchstabierwettbewerb

Buchstabierwettbewerb (18.04.2018)