Känguruwettbewerb

28.05.2018

Auch in diesem Jahr nahmen 26 mathebegeisterte Kinder der Grundschule Rosenbach am Känguruwettbewerb teil.

Für die Lösung der Aufgaben aus allen Teilbereichen der Mathematik haben die Teilnehmer 75 Minuten Zeit. Doch nicht nur die Grundrechenarten müssen beherrscht werden, bei manchen Aufgaben muss man auch logisch denken, kombinieren und „um die Ecke denken“.

Hier ein Beispiel:

Wie viele Zahlen, die größer als 10 und kleiner als 60 sind, können mit jeweils zwei verschiedenen Ziffern 0, 1, 2, 5 und 8 gebildet werden?

(A) 6 (B) 8 (C) 9 (D) 11 (E) 13

Am Känguruwettbewerb dürfen Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse teilnehmen. Nicht nur in Deutschland wird geknobelt, sondern in ganz Europa und sogar in einigen amerikanischen und asiatischen Ländern. Nach der Auswertung gibt es zur Erinnerung eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und als Belohnung einen kleinen Preis.

Das Warten hat ein Ende

Die Auswertung des Känguruwettbewerbs hat an der Schule stattgefunden und die Sieger wurden ermittelt.

Bild zur Meldung: Känguruwettbewerb