Wandertage der 3. Klassen

30.06.2023

In der vorletzten Schulwoche machten sich die beiden dritten Klassen zu ihrem letzten Wandertag im Schuljahr auf. Die Klasse 3a machte sich wieder einmal mit dem Zug auf den Weg Richtung Syrau. Vom Syrauer Bahnhof aus wanderte die Klasse zwischen hochstehenden Rapsfeldern in den Syrauer Wald. Dort durften die Kinder mit Naturmaterialien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es entstanden die schönsten Kunstwerke aus Moos, Blättern, Zweigen oder Zapfen. Ebenfalls konnten die Kinder die „kleinen“ Lebewesen des Waldes beobachten und den verschiedensten Geräuschen des Waldes lauschen. Die Wanderung endete wieder in der Grundschule. Dort schrieben die Kinder zu ihrem Ausflug in den Wald einen Erlebnisbericht, der den Wandertag noch lange in Erinnerung behalten wird.
3 Tage später fuhren die Kinder der Klasse 3b mit dem Bus nach Rodersdorf zu einem Bio Milchviehbetrieb. Dort durften sie die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie deren Erzeugnisse begutachten. Nach einem gemütlichen Picknick auf Heuquaderballen, bei dem es auch Käse und Naturjoghurt aus der selbst erzeugten Milch gab, wurde der Stall besichtigt. Dort machten die Kinder große Augen, als sie die vollautomatisierten Melkautomaten bei der Arbeit beobachteten. Besonderes Interesse weckten allerdings die Kälbchen. Während einige Drittklässler interessiert einer Geburt folgten, erfreuten sich andere an den schon größeren Kälbchen, die gemütlich in ihren Iglus lagen. Am Ende gab es sogar für jedes Kind noch ein kleines Geschenk.
Für die liebe Einladung nach Rodersdorf sowie die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Familie Langheinrich bedanken.
Im Anschluss wanderten die Kinder bei tollstem Sommerwetter von Schneckengrün zurück zur Grundschule.

Bild zur Meldung: Wandertage der 3. Klassen