Vom Korn zum Brot

31.08.2023

Das Programm kulturpass’t! bietet Schulklassen in den Kulturräumen Vogtland-Zwickau und Erzgebirge-Mittelsachsen einzigartige Möglichkeiten miteinander zu kooperieren und vielfältige Angebote der Kulturellen Bildung gemeinsam zu erleben. Das nutzten die dritten Klassen heute im Freilichtmuseum Eubabrunn und ließen so das oben genannte Sachunterrichtsthema lebendig werden. Interaktiv haben wir den Weg des Getreides von der Keimung über das Mehl bis zum fertigen Brot nachvollzogen. Wir testeten unser Geschick beim Dreschen von Getreide und beim Mahlen der Körner. Anschließend konnten wir Brotteig kneten und das Brot in den Museumsbackofen schieben. Zum Abschluss verkosteten wir ein solches Sauerteig-Dinkel-Roggenbrot mit Marmelade, Speckfett oder Kräuterquark. Lecker! Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen rundum gelungenen Projekttag.

Bild zur Meldung: Vom Korn zum Brot