Radfahrausbildung

22.09.2023

Auch in diesem Jahr führten beide 4. Klassen wieder die Radfahrausbildung im Rahmen des Sachunterrichtes durch. Nachdem einige Wochen fleißig für den schriftlichen Test geübt wurde, war der Höhepunkt natürlich die praktische Ausbildung durch die Polizei. Auf der Übungsfläche wurden Straßen und Kreuzungen mit Verkehrszeichen versehen. Die Kinder übten mit ihrem Fahrrad korrekt die Spur zu halten, richtig abzubiegen und die Verkehrsschilder zu erkennen, aber auch vorausschauend und rücksichtsvoll zu fahren. Deshalb standen neben dem Kennenlernen von Verkehrsregeln auch die Einschätzung von Verkehrssituationen und Gefahren im Straßenverkehr auf dem Programm. Mit zahlreichen Übungen wurden die Kinder auf eine eigenverantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Am Ende erhielten alle TeilnehmerInnen stolz ihr Zertifikat – ihren Fahrradpass.

Bild zur Meldung: Radfahrausbildung